Herausragende Musikalben

Gleich eines vorweg: Musik ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks!

Zu der Musik von Interpreten, Musikgruppen und Komponisten habe ich dann immer noch unterschiedlich ausgeprägte Musikgeschmäcker und es resultiert ein entsprechendes Hör- sowie Konsumverhalten der jeweiligen Veröffentlichungen und deren Urheber. Diese ist bei mir in 3 Gruppen eingeteilt.:

Da gibt es auf der einen Seite Interpreten, Musikgruppen und Komponisten, von deren Musik ich nur eigentlich recht wenig anfangen kann. Allerdings gibt es durchaus einige wenige Lieder, welche mir dann doch gefallen. Dies kann nur der eine „Hit“ sein oder vielleicht auch mal bis zu 2 Dutzend über ihre gesamte Schaffenszeit. – Nur wird das dann dazu führen, dass ich im höchsten Fall nur eine oder einige wenige Veröffentlichungen mir gegen Geld zulegen werde – die, wenn überhaupt, nur einen geringen Anteil aller Veröffentlichungen ausmachen.

Auf der anderen Seite gibt es dann die Musiker, von denen ich schon auf irgendeiner Art und Weise Fan bin. Das heißt, dass ich von ihnen einen überwiegenden Teil, wenn nicht sogar (fast) alle Musikalben mir auf CD gekauft habe.

Da zwischen gibt es aber dann die Gruppe von Musikern, die zu denen gehören, bei denen ich prinzipiell erst einmal nur einige veröffentlichte Lieder mag, aber diese dann doch während ihrer Schaffenszeit ein Musikalbum veröffentlichten, dessen musikalischer Stil mir deutlich gefällt und ich recht schnell Zugang gefunden habe. So sehr, dass ich die CD vom Anfang bis zum Ende ohne Pause geradlinig durchhöre, sich dabei über alle Stücke wie ein roter Faden durchzieht und ich keine Strecken der Langeweile verspüre.

Und über diese sogenannte dritte Gruppe von Interpreten und Musikgruppen werde ich in den folgenden Monaten eine kleine Serie an Artikeln schreiben, da sie mich mit einem bestimmten Musikalbum gekriegt haben. – Egal ob ich bereits davor einige Lieder kannte, vielleicht mochte oder auch nicht.